Dos and Don’ts im Arabischen Raum – Ein Vortrag mit Diskussion

Vortrag: Dr. Adel El Sayed

Moderation: Mag. Michael Haupt (Initiative Minderheiten)

Über Missverständnisse in der Begegnung
zwischen AraberInnen und EuropäerInnen

Mittwoch, 31. Mai 2017
20 Uhr
Volksschule Inzing
Mühlweg 12

Mit den großen Fluchtbewegungen seit Mitte 2015 sind vor allem Menschen aus dem arabischen Raum nach Europa gekommen. Doch was wissen wir über die erlernten und gängigen Verhaltensmuster etwa in Syrien oder dem Irak? Der Vortrag von Adel el Sayed ist ein Versuch diese Verhaltensmuster zu beschreiben und erklären, um so Missverständnissen entgegenzuwirken, die häufig Grundlage von Vorurteilen werden. In der anschließenden Diskussion kann und soll über eigene Erfahrungen gesprochen werden.

Dr. Adel El Sayed ist 1953 in Alexandria (Ägypten) geboren und lebt seit 1981 in Innsbruck. Studium der Politikwissenschaft, Pädagogik, Spanischen Literatur sowie Zeitgeschichte an der Universität Innsbruck. Publikationen und Vorträge über Religion und Gesellschaft im Nahen Osten, Palästina/Israel sowie über Bruno Kreisky im arabischen Raum. Lektor an verschiedenen Instituten der Universität Innsbruck (Politikwissenschaft, Sprachwissenschaft, ISI). Obmann der (ISG) Innsbrucker Sprachwissenschaftlichen Gesellschaft. Aktivist bei der Friedens-, Erneuerungs-, Reformbewegung im arabischen Raum.

Eine Veranstaltung von Haus der Begegnung und Initiative Minderheiten in Kooperation mit Freundeskreis Flüchtlinge Inzing, Pfarre Inzing und Verein für Kultur Inzing.

Flyer Dos and Don’ts