anna|lügt

fotografie revisited

Der Fotografie haftete lange Zeit der Schein einer dokumentarischen Wahrheit an. Und doch bildet sie nur Ausschnitte aus Zeit und Raum ab. In der Ausstellung anna|lügt spürt der Kulturverein Inzing kleinere und größere Manipulationen auf und erweitert den fotografischen Horizont.

Die analogen Fotografien von Michael Haupt wurden durch verschiedene Techniken bzw. Medien rekontextualisiert: Peter Plattner bedruckte Papier im Linoldruckverfahren, in einem anschließenden Schritt wurde lichtempfindliche Fotoemulsion aufgebracht und das Papier im herkömmlichen analogen Verfahren belichtet und entwickelt (Serie „Krieg“). Manuel Sailer kolorierte die Bilder der Serie „Konsum“ per Hand und fügte den schwarz/weiß-Fotografien farbliche Akzente hinzu. In einer Soundinstallation von Philipp Umek werden Themen der Ausstellung audiotechnisch aufgearbeitet und in vier Hörstationen in den Raum gebracht.

Die BesucherInnen sind eingeladen sich in einer Installation interaktiv und spielerisch mit den Themen „krieg – arbeit – konsum – natur“ auseinanderzusetzen und bestimmen beispielsweise den Filmschnitt des nichtlinearen Filmexperiments „carsharing. brennero|inzing“ mit.

Eröffnung: Samstag, 11. März, 19 Uhr

alte Apotheke Inzing,

Bahnstraße 4a

6401 Inzing

geöffnet von 12.3. bis 26.3., Mo, Mi, Fr 18 bis 20 Uhr

Finissage: Sonntag, 26. März, 20 Uhr

Konzert mit Jo Stöckholzer

carsharing. brennero|inzing (ca. 13 min, AT 2017)

Ein Film von Holger Budin, Michael Haupt und Philipp Umek

mit: Michael Haupt, Alexandra Koblowsky, Christian Leiß, Peter Plattner, Markus Schennach, Michaela Senn.

Den Flyer zur Veranstaltung gibts hier.